Diese Woche spiele ich Variation über Euryanthe von Kuhlau. Das Stück fängt mit Introduktion ganz dramatisch an. Kuhlau benutzt
punktierte Noten, wie bei Beethovens Klaviersonate Pathetique, und dadurch wird das Stück noch emotionaler. Wenn ein Komponist punktierte Noten benutzt, möchte er allgemein das Stück noch
emotionaler machen. Das ist ein Grund warum der Komponist punktierte Noten benutzt. Kuhlau benutzt oft doppelt punktierte Noten. Nach der Introduktion kommt ein Thema von Weber. Kuhlau
schreibt mit der Melodie die Variationen. Das Thema steht auf der Flötenstimme p, deshalb denkt man ein Frau würde singen, es singt aber ein Tenor. Um mit der Flöte wie ein Tenor zu spielen, muss
man etwas anders machen als im normalen p Spiel. Die Original Oper zu hören hilft, um das Stück noch besser zu spielen. Mit der Melodie hat Kuhlau sowohl für die Flöte als auch für das Klavier
sehr brillant und technisch sehr anspruchsvoll komponiert. Ich möchte unserem Publikum vermitteln wie schön die Melodie ist, es soll fühlen wie brillant das Stück ist und daran Spaß haben.